... für ein attraktives, sympathisches und vor allem gesundes Lächeln

Die professionelle Zahnreinigung umfasst das Entfernen von weichen Zahnbelägen und Zahnstein aber auch die Therapie von Erkrankungen des Zahnhalteapparates. Diese Behandlungen werden durch unsere professionell geschulten Prophylaxe-Assistentinnen durchgeführt und sind ein sehr wichtiger Bestandteil unseres Behandlungskonzepts.

Warum regelmäßig zur PZR?

Selbst bei sehr guter Mundhygiene ist es fast unmöglich alle Zahnzwischenräume und Zahnflächen perfekt zu reinigen. Das wird häufig noch zusätzlich durch prothetische Restaurationen wie Kronen, Brücken und Füllungen erschwert.

Wird der bakterielle Belag, der sich ganz natürlich im Laufe des Tages auf Ihren Zähnen anlagert, nicht ausreichend entfernt, kann dies zu Karies, Zahnfleischentzündungen und im schlimmsten Fall sogar zu Entzündungen des Zahnhalteapparates (Parodontitis) führen. Durch regelmäßige Termine bei unseren Mitarbeiterinnen kann diesen Folgen effektiv vorgebeugt werden.

Denn Vorsorge ist besser als Reparieren.

Welche Leistungen umfasst die PZR?

Neben der oben bereits erwähnten gründlichen Reinigung Ihrer Zähne, werden diese zudem poliert und fluoridiert.

Außerdem werden unsere Dentalhygienikerinnen Sie bezüglich der Mundhygiene individuell beraten und Ihnen Anleitungen und Hilfsmittel zur Optimierung der häuslichen Zahnreinigung geben. Prophylaxe steht in unserer Praxis im absoluten Vordergrund.

Sollte jedoch bereits eine Erkrankung des Zahnfleischs oder des Zahnhalteapparates vorliegen, wird oft gemeinsam mit dem Zahnarzt ein Behandlungskonzept erstellt und die vorliegende Erkrankung therapiert.

Kariespräventive Maßnahmen, die Behandlung empfindlicher Zahnhälsen und das Bleichen von Zähnen zählen ebenfalls zu den Aufgaben unserer Prophylaxe-Assistentinnen.